Gute Produktfotos erstellen: So gehst du vor!

Heute geht es um das Thema hochwertige und gute Produktfotos für deinen Onlineshop oder andere Zwecke.

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, können Fotos den entscheidenden Unterschied machen. Aber wie erstellt man sie, ohne gleich ein professioneller Fotograf zu sein? Hier findest du einige Anhaltspunkte wie man vorgehen sollte.

Kurze Zusammenfassung

  • Sowohl Smartphones als auch Kameras können für gute Produktfotos verwendet werden, wobei das Verständnis für das jeweilige Gerät entscheidend ist.
  • Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven und Nahaufnahmen, um die Einzigartigkeit und Details der Produkte einzufangen. Je detaillierter die Bilder, desto besser.
  • Nutze Bildbearbeitung, um Helligkeit und Kontrast anzupassen, aber bleibe dabei subtil und verfälsche nicht die Realität. Weniger ist oft mehr, wenn es um Retusche geht.

Die Wahl des richtigen Equipments

Die meisten von uns haben mittlerweile leistungsstarke Kameras in der Hosentasche.

Smartphone Produktfoto

Mit dem Smartphone oder der Kamera?

Die Smartphones der neuesten Generation können erstaunliche Bilder aufnehmen, aber auch eine gute Kamera kann den Unterschied machen. Wichtig ist das Verständnis für das genutzte Gerät.

Ich selbt nehme ca. 90 Prozent meiner Produktbilder nur noch mit dem Handy auf. Das reicht völlig aus.

Wer jedoch zusätzlich Fotos für den Druck benötigt, sollte sich zusätzlich eine gute Kamera zulegen.

Auf der rechten Seite gibt es ein Beispielbild von mir, dass ich schnell mit meinem Smartphone aufgenommen habe um es euch zu zeigen:

Der Clou: Beleuchtung und Hintergrund

Natürliches Licht und schlichte Kulisse

Am wichtigsten ist eine gute Beleuchtung beim fotografieren. Diese Punkte sind besonders wichtig:

  1. Tageslicht nutzen: Am besten bei indirektem Sonnenlicht fotografieren, um harte Schatten zu vermeiden.
  2. Neutraler Hintergrund: Ein einfacher Hintergrund lenkt nicht vom Produkt ab und hebt es hervor.

Kreativer Fokus: Perspektiven und Details

Das Auge fürs Detail schärfen

Je mehr Bilder, desto besser. Je detaillierter die Produkte dargestellt werden, desto einfacher ist es für einen neuen Kunden.

  1. Verschiedene Perspektiven: Probiere verschiedene Blickwinkel aus, um die Einzigartigkeit des Produkts einzufangen.
  2. Nahaufnahmen: Betone die Details. Einzigartige Merkmale machen das Bild interessanter.

Bearbeitung für Brillanz

Von gut zu großartig mit Bildbearbeitung

Nun mit einer Bildbearbeitung die Helligkeit und andere Dinge anpassen.

  1. Kontrast und Helligkeit anpassen: Spiele mit den Einstellungen, aber nicht zu viel.
  2. Retusche nur, wenn nötig: Weniger ist oft mehr.

Galerie der Inspiration: Erfolgreiche Beispiele

Lass dich inspirieren

Schau dir einfach mal die besten und erfolgreichsten Produktfotos im Internet an. Dort kannst du dich inspirieren lassen.

  1. Amazon Bestseller: Schau dir an, wie erfolgreiche Produkte präsentiert werden. Hier gehts zu der Besteller Seite von Amazon.
  2. Instagram-Favoriten: Soziale Medien sind voll von visuellen Ideen.

Bei diesem Videoclip gilt die Datenschutzerklärungen der Firma Google. Der Clip wird eingebettet von YouTube

Häufig gestellte Fragen zu hochwertigen Produktbildern

  1. Welches ist die beste Tageszeit für natürliche Beleuchtung?
    • Die goldene Stunde, kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang, bietet weiches, warmes Licht.
  2. Wie viel Bildbearbeitung ist zu viel?
    • Weniger ist mehr! Bearbeite nur, um das Beste aus deinen Bildern herauszuholen, ohne die Realität zu verfälschen.
  3. Kann ich meine Produkte auch draußen fotografieren?
    • Ja, aber vermeide direktes Sonnenlicht, um harte Schatten zu vermeiden.
  4. Welches Zubehör ist essentiell für Produktfotografie?
    • Ein Stativ für Stabilität und verschiedene Hintergründe für Abwechslung.
  5. Sollten alle Produktbilder den gleichen Stil haben?
    • Es ist wichtig, eine konsistente Ästhetik zu haben, aber erlaube auch Raum für Kreativität.

Bitte beachte: Deine Produkte verdienen das Beste

Produktbilder sind die Schaufenster deiner Produkte und deines Unternehmens. Investiere Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass sie genauso großartig sind wie das, was du anbietest.